Mehr Umsatz und Gewinn mit Leads, mehr Effizienz im Leadmanagement
Denken Sie auch manchmal: „Aus den Leads müsste doch eine bessere Quote mit mehr Umsatz zu erwirtschaften sein! Und der Zeitaufwand und die Kosten pro Abschluss sollten sinken.“
Erkennen Sie anhand dieses Praxisbeispiels, wie erfolgreiche Vermittler und Berater – mit oder ohne Team:
- Leads aus dem Internet und anderen Quellen systematisch und effizient bearbeiten
- digitale Automation mit „analoger“ Kundenberatung wirkungsvoll kombinieren
- bessere Abschlussquoten erzielen und dadurch Umsatz und Gewinn steigern
- Zeit und Kosten auf dem Weg zum Abschluss sparen
- Motivation und Arbeitsfreude im Team steigern
„EVA funktioniert! Meine Abschlussquote ist gestiegen. Die Kunden sind freundlicher und bitten selbst um einen Termin. Wir haben jetzt ein rollierendes System vollautomatisierter E-Mails. Meine Abschlussquote ist gestiegen, das wird der beste März aller Zeiten!“
Geschäftsführer, der seit 20 Jahren als Finanz- und Versicherungsvermittler am Markt ist.
Telefonieren macht wieder Spaß!“
Seine Assistentin Carmen
„Wenn ich den Leitfaden sehe, den wir gestern und heute erarbeitet haben, ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, welche Wirkung von den gesprochenen Worten ausgeht. Auch die psychologischen Ansätze, was ich damit bei den Kunden auslösen kann, das war mir bisher so nicht bewusst! Das Wording werde ich auf jeden Fall verinnerlichen, um je nach Situation reagieren zu können und damit die Quote nach oben zu schieben.“
Ein erfahrener Vermittler, seit mehr als 10 Jahren bei Schwäbisch Hall
„Herr Krüger benutzt dabei einen speziellen „roten Faden“, der bei allen Teilnehmern sehr gut ankommt. Methodik und Systematik seines Vortrages sind sehr gut verständlich.“
Geschäftsstellenleiter„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel für mich mitnehmen können.“
Vertriebs-Assistentin
Das Praxisbeispiel zeigt erfolgreiches Leadmanagement: Die intelligente Kombination von modernen digitalen Tools und bewährten analogen Beratungsschritten bringt nachhaltiges Umsatz- und Gewinnwachstum
Praxisbeispiel in 1 Minute lesen und profitieren
Sie erfahren in diesem Praxisbeispiel, wie ein Vermittler den Umsatz seines Unternehmens verdreifacht und den Gewinn vervielfacht hat. Durch die Kombination von automatischen digitalen Tools und analogen Beratungs-Schritten konnte er seine Abschlussquote deutlich verbessern und gleichzeitig viel Zeit und 5-stellige Kosten pro Jahr einsparen. Der Gewinn seiner GmbH und der Unternehmenswert sind deutlich gestiegen.
Das Praxisbeispiel erhalten Sie völlig kostenfrei und unverbindlich. Tragen Sie hier Ihre Daten ein, in weniger als 1 Minute können Sie von den Informationen profitieren.
Die erzielte Quote entscheidet über Kosten und Zeitaufwand pro Abschluss, über Umsatz und Rendite mit Leads
Leads sind ein Quotengeschäft
Weil Leads ein knallhartes Quotengeschäft sind, sollten Vermittler und Berater ihre Wertschöpfungskette professionell beherrschen. Wer keinen wirklichen Plan hat, sollte die Finger davon lassen.
Wer sich für den bewährten roten Faden interessiert, der digitale automatisierte Kundenbetreuung mit analoger Beratung am Telefon kombiniert, sollte sich als ersten Schritt das Praxisbeispiel ansehen.
Abschlussquote von 1:10 auf 1:3 gesteigert
Vermittler und Assistenz können kurzfristig lernen, wie sie durch professionelle Kombination von digitalen Tools wie „Beratende E-Mails“ und analoger Beratung am Telefon ein Maximum aus den Leads herausholen. Beispiel: In wenigen Coaching-Terminen konnte der Vermittler die Abschlussquote von 1:10 (10 Leads x 100,- Euro = 1.000 Euro und viel Zeitaufwand pro Abschluss) auf 1:3 (3 Leads x 100,- Euro = 300 Euro und wenig Zeitaufwand pro Abschluss) steigern.
Gerade Einsteiger in das Leadgeschäft sollten genau überlegen, wie sie ihre internen Prozesse optimal auf die Arbeit mit Leads ausrichten und ihre Kompetenz und vertrieblichen Fähigkeiten zur Leadbearbeitung updaten, damit sie ihre
- Beratungsexpertise am Telefon und in der Online-Beratung bestmöglich rüberbringen
- internen Prozesse an die Arbeit mit Leads anpassen
- Abschlussquoten konsequent steigern
- Leadmanagement und Kundenberatung automatisieren: 4 von 7 Schritten lassen sich erfahrungsgemäß digital durchführen
- Nachfass-Aktionen effizient und ohne großen Aufwand umsetzen
- Folgegeschäfte nach dem ersten Abschluss durch automatisiertes Cross-Selling unterstützen
- Mitarbeiter/innen bestmöglich einsetzen und die Sicherheit in der Umsetzung der Schritte kontinuierlich steigern.
Vermittlern und deren Teams dabei zu helfen ist unser Job seit 2011. Informieren Sie sich über effiziente kostengünstige Möglichkeiten, das Leadgeschäft anzukurbeln und die Quote deutlich zu steigern:
Fordern Sie im ersten Schritt Ihr Praxisbeispiel an. Es gibt Ihnen einen guten Überblick und zeigt viele Details.
Einfach effizient Kunden gewinnen mit Leads
Die Kundengewinnung mit Online-Leads hat in der Coronakrise deutlich an Bedeutung gewonnen. Leadhändler berichten über mehr Anfragen und Leadkontakte, weil die Krise ein großes Bedürfnis nach kompetenter Beratung geweckt hat. Die Bedeutung von Leads wird in der Zukunft weiter steigen.
Leider scheitern viele Berater beim Übergang von digitalen Online-Lead zur analogen Kundenberatung mit erfolgreichen Abschluss, weil sie die speziellen Regeln des Leadgeschäfts und die versteckten Fallen nicht kennen.
Ein Lead ist noch kein Abschluss
Viele Vermittler wurden in den letzten Jahren gezwungen, sich über Online-Leads Gedanken zu machen, weil der traditionelle Weg der Beratung nicht möglich war.
Es geht bei Leads nicht nur um die rechtlichen Grundlagen (DSGVO), sondern auch um den Prozess der Leadbearbeitung. Vermittler und sollten sich deshalb mit dem Thema Online-Leads auseinandersetzen. Es gibt Sinn, sich tiefergehend mit dem Thema zu beschäftigen und nicht einfach naiv mit dem Einkauf von Leads zu starten.
Interessierte Vermittler sollten wissen, was sie in dieser Disziplin der Neukundengewinnung erwartet, um das Risiko von zu hohen Kosten und Zeitverlust zu minimieren. Die größte Gefahr ist erfahrungsgemäß die Unwissenheit und Naivität vieler Berater bezüglich der Akquise mit Leads.
Auch wenn ein Berater seit 20 Jahren erfolgreicher Versicherungsberater ist, bedeutet das noch langenicht, dass er mit Leads automatisch erfolgreich neue Kunden akquiriert.
Eckart Krüger auf einem Workshop in Frankfurt
Experte für erfolgreiches Leadmanagment
Eckart Krüger hat Vertrieb von der Pike auf gelernt, 12 Jahre Vertriebsleiter und Geschäftsführer einer Marketing-Dienstleistungs-GmbH und 10 Jahre Partner eines großen Finanz- und Versicherunsvertriebes.
Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung als Vertriebsberater, Coach und Trainer und gilt als einer der profiliertesten deutschen Vertriebs-Experten. Seine Erfahrung macht ihn zu einem gefragten Berater und Coach für Vermittler und Vertriebe, die effizientere Wege im Vertrieb suchen.
Sein Spezialgebiet ist die erfolgreiche Kombination aus automatisierten beratenden E-Mails und hochwertigen Beratungs- und Verkauf am Telefon oder in Online-Präsentatione.
2003 zertifiziert vom ‚Q-Pool 100‘, der offiziellen Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -Berater e.V.
Durch seine Zusatzausbildung beim Experten Dr. Hans-Georg Häusel hat er seine Expertise auf Neuro-Psychologie und Nero-Marketing ausgebaut.
Seit 2011 hat er mit Kunden viele Vertriebs-Engpässe rund um Leadmanagement und automatisierte Bestandskundenbetreuung gelöst. Zur Unterstützung der Berater, deren Assistenz und Mitarbeiter/innen im Innen- und Außendienst entwickelte er seit 2014 das EVA+System.
Er ist Autor in Fachzeitschriften wie Versicherungsmagazin, Finanzwelt, CallcenterProfi, Performance, diversen E-Books und Blogs im Internet. Er ist einer der Autoren des „Marketing-Handbuch für Mittelständische Unternehmen“.
Erfolgreiche Arbeit mit Leads erfordert klare Prozesse und besondere vertriebliche Fähigkeiten. Die können Berater und Team in wennigen Stunden lernen.
„Die Leads sind schuld, dass ich nicht verkaufe.“
Das ist eine oft gehörte Ausrede. Wenn die Quote nicht stimmt, fehlt in der Regel Spezialwissen, ein professioneller Leadmanagement-Prozesss und oft bestehen Lücken in der verkäuferischen Kompetenz.
Vieles, was vor zehn oder 20 Jahren richtig war, ist auch heute noch nicht unbedingt überholt. Aber es entstehen ständig neue Möglichkeiten im Vertrieb, die bewährte Vorgehensweise mit modernen Erkenntnissen und Tools zu verbinden/zu optimieren.
Schwachstellen erkennen
Wenn Sie Ihre vertrieblichen Ergebnisse verbessern wollen, müssen Sie als erstes erkennen, welche Schwachstellen vorliegen. Doch wie können Sie diese Schwachstellen erkennen? Das wird in der Regel nur mit einem kompetenten Stück erfahrenen Berater und Coach gelingen.
Wir beraten und Coach und seit 1995 Vertriebsprozesse in verschiedenen Branchen. Neukundengewinnung in verschiedenen Branchen. Wir helfen unseren Kunden dabei, ihre Expertise in betriebliche Erfolge zu übersetzen. Seit 2011 helfen wir unseren Kunden, die digitalen online Leads mit Fähigkeiten der Berater und Vertriebs Mitarbeiter zu verbinden.
Beratung, Coaching und ‚Training on the Job‘
Der Verkauf von Versicherungen verändert sich, neue Mitbewerber drängen in den Markt. Amazon vertreibt nach den USA nun auch in UK Policen. Wollen kleine und mittlere Makler ihren Platz behaupten, müssen sie sich vor allem auf ihre Stärken besinnen.
Menschen wollen aber auch in Zukunft nicht auf persönliche Beratung verzichten. Vermittler und Berater haben einen Vertrauens- und Wissensvorsprung. Ausruhen dürfen sie sich aber nicht darauf. Im neuen Wettbewerb gilt es, sich kontinuierlich an der Seite des Kunden zu bewähren und das zu lernen, was ihnen noch fehlt für die erfolgreiche Umsetzung.
Wir beraten, coachen und trainieren Vermittler und ihre Teams, damit sie ihre Prozesse auf die digitalen Online-Leads anpassen. Schwerpunkte sind das Leadmanagement und die verkäuferische Kompetenz bis zum ersten Abschluss und automatisiertes Cross-Selling für einfache und effiziente Folgegeschäfte.
Praxisbeispiel lesen und profitieren
Fordern Sie oben das Praxisbeispiel an, wie ein Vermittler den Umsatz seines 20 Jahre alten Vermittler-Unternehmens verdreifacht und den Gewinn vervielfacht hat. Durch die Kombination von automatischen digitalen Tools und analogen Beratungs-Schritten konnte er seine Abschlussquote mit Leads vervielfachen und gleichzeitig viel Zeit und 5-stellige Kosten pro Jahr einsparen. Der Gewinn seiner GmbH und der Unternehmenswert sind deutlich gestiegen.